Innovative Diagnosen
Unser innovatives Kleinunternehmen beschäftigt sich intensiv mit moderner Diagnosetechnik wie Oszilloskopie, Thermografie, Endoskopie, Stetoskopie, dynamische Fahrzeug-System-Analysen & computergestützte Diagnosen. Wir sind Automobildiagnostiker mit Eidg. Fachausweis.
Verknüpft mit den wichtigsten Datenbanken haben wir stets Zugang zu fahrzeugspezifischen Schaltplänen sowie zu den Herstellerdaten. Wir verfügen über eine grosses Sortiment von Diagnosegeräten und Tools für das Verifizieren von elektronischen, mechanischen und hydraulischen Störungen.
Die technische Komplexität im Automobilbau steigt laufend und verändert sich stetig . Elektronik, Mechanik und Hydraulik interagieren mit grosser Geschwindigkeit und hoher Präzision miteinander. Entsprechend komplex sind Störungen oder Defekte. Ein Grund mehr in die Ausbildung unserer Mitarbeiter und in unsere Werkstatt-Einrichtung zu investieren.
Oszilloskopie
Die Oszilloksopie ermöglicht einen Spannungsverlauf grafisch darzustellen, man gewinnt nicht nur den statischen Wert (z.B. 12 Volt) eines elektrischen Signals, sondern erfährt den konkreten Zustand und den Verlauf der Spannung. Es lassen sich zuverlässig Spannungseinbrüche im Nanosekundenbereich, Spannungsspitzen, Überlagerungen so wie die effektive Spannung ermitteln.
Oszilloskopie
Störungssuche und Lecksuche im Bereich der Klimaanlage. Alle gängigen und vernetzten Diagnose-Optionen sind bei uns im Hause verfügbar. Eine effiziente und preiswerte Klima-Diagnose ist in der Regel gewährleistet. Wir verfügen über Nebelgeneratoren zur Visualisierung von Leckstellen.
Thermografie
Eine innovative Diagnosetechnik, ist das Diagnostizieren mit Hilfe einer Wärmebildkamera von FLIR. Sie kann die Infrarot-Strahlung (Temperatur), die Systeme oder Bauteile abstrahlen in einem Bild festzuhalten. Die Thermographie erlaubt es uns, komplexe berührungslose Diagnosen schnell und ohne Demontage und Zerlegung von Teilen. Die Möglichkeit der Fehlersuche mit einer Wärmebildkamera in der Automobilbranche ist noch jung. Wir sind stets daran, durch Innovation neue Möglichkeiten auszuloten und die Anwendungen im Unternehmen zu standardisieren.
Bereits bestätigte Anwendung:
Bremsanlagen die blockieren, überhitzte Bremsscheiben sind innert Sekunden lokalisiert
verstopfte Auspuffsysteme, verstopfte oder defekte Katalysatoren
überlastete Relais oder Steuergeräte
Klimaanlagen, Hoch/Niederdruck
Fehlstrom
Temperatur/Temperaturdifferenzen von Auslasskrümmer, Hinweis auf die Verbrennungsqualität der verschiedenen Zylinder
Weitere Möglichkeiten folgen...
Eine innovative Diagnosetechnik, ist das Diagnostizieren mit Hilfe einer Wärmebildkamera von FLIR. Sie erlaubt uns die Infrarot-Strahlung (Temperatur), die Systeme oder Bauteile abstrahlen in einem Bild festzuhalten. Die Thermographie erlaubt es uns komplexe berührungslose Diagnosen schnell und ohne Demontage und Zerlegung von Teilen. Die Möglichkeit der Fehlersuche mit einer Wärmebildkamera in der Automobilbranche ist noch jung. Wir sind stets daran, durch Innovation neue Möglichkeiten auszuloten und die Anwendungen im Unternehmen zu standardisieren.
Fachwissen
Ausbildung zum Automobilmechatroniker
Bosch Schulungsprogramme
Hybrid-Schulung
Multimarkenerfahrungen
3 Ausgezeichnete Automobilmechaniker
2 Ausgezeichnete Automobildiagnostiker
Vernetzung in Deutsch & Englisch
Dieselsysteme
Auf die Zunahme von Anteilen der Dieselfahrzeuge haben wir mit Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und Investitionen in die Werkstatt-ausrüstung im Bereich Dieseldiagnose und Wartung reagiert. Bei modernen Comonrail oder Pumpe-Düse-Systemen liegt unsere Erfolgsquote bei der Diagnose von Störungen nahe bei 100%, gleichzeitig sind wir schnell und ökonomisch beim Auffinden von Störungen.
Unser innovatives High-End-Equipment, das markenübergreifende know-how, so wie unsere gute Vernetzung mit diversen Datenbanken, ermöglichen uns, den Endkunden so wie Mitbewerber schnell und kompetent zu bedienen.
Wir setzen folgende Hilfsmittel ein:
Endoskopie
Thermographie
Kompressionsmessung & Kompressionsvergleich
Computergestützte Diagnose mit Prüfplänen Schaltplanstudien
Systemstudien
Rücklaufmengenmessungen
Stetoskopie
Forenstudien & world wide web Suche
Fahrzeug-System-Analysen FSA 500plus
Computer gestütze Diagnosen
Unsere computergestütze Diagnosestrukturen sind innovativ und ausgereift. Wir arbeiten mit Markentester so wie Multimarkentester wie zum Beispiel der BOSCH KTS 5XX eines der modernsten Diagnosesysteme auf dem Markt.
Die Einsatzmöglichkeiten unserer Systeme entsprechen denen der Markentester, teilweise können wir frei und unabhängig tiefer in die Steuergeräte-Architektur des Fahrzeugs eindringen als mit Werksgeräten. Die Vernetzung mit spezifischen Reparaturanleitungen, Schaltplänen und geführten Fehlersuchanleitungen, erleichtern und optimieren die Diagnoseprozesse. Die Daten sind dank automatischem Online-Up-Date stehts auf dem neusten Stand. Die Testgerät werden von Tablet- & Laptop-Computer welche stoss- & wasserfest sind bedient.
Unsere Testersysteme im Überblick:
BOSCH KTS 5XX Multimarken auf Toughbook
BOSCH KTS 6XX der neusten Generation auf 4k Tablet
NEU! BOSCH KTS 650 inkl. PassTrue
BOSCH DCU (Toughbook)
ESI Tronic / CAS
BOSCH FSA 500plus
AUDI VCDS auf TabletPC
VW VCDS auf TabletPC
SKODA auf TabletPC
SEAT auf TabletPC
BMW Werkstester auf 4k Tablet
Volkswagen ODIS auf Netzwerkstruktur
AUDI ODIS auf Netzwerkstruktur
SKODA ODIS auf Netzwerkstruktur
SEAT ODIS auf Netzwerkstruktur
MINI Werkstester (Plzbo) auf TabletPC
Panasonic Toughbook Tablet
Panasonic Toughbook Portable
BOSCH TPA 200
Porsche Werkstester (Plzbo) auf TabletPC
VAG CAN PRO
VCDS NET auf Netzwerk
Einsatzmöglichkeiten:
Fehlerspeicher auslesen & löschen
Istwerte auslesen
Schlüssel anlernen und anpassen (AUDI VW SEAT SKODA FIAT etc.)
Wegfahrsperren anlernen und anpassen (AUDI VW SEAT SKODA FIAT etc.)
Steuergeräte anlernen und anpassen (AUDI VW SEAT SKODA FIAT etc.)
Anpassungen
Ansteuern von Aktoren
Codierungen | Initialisierungen
Schlüssel programmieren
Reifendruck-Sensoren auslesen | programmieren
Funktionstest durchführen
Service reset | Serviceintervall anpassen
Kompressionsmessung | Drehzahlvergleichstest
Anlassertest
Vernetzt mit Rep-Leitfäden & Schaltplänen
Kompatibel für Übermittlung in Foren
Steuergeräte tauschen
Daten-Loging
und vieles mehr
Hybrid Elektrofahrzeuge
Die Oszilloksopie ermöglicht einen Spannungsverlauf grafisch darzustellen, man gewinnt nicht nur den statischen Wert (z.B. 12 Volt) eines elektrischen Signals, sondern erfährt den konkreten Zustand und den Verlauf der Spannung. Es lassen sich zuverlässig Spannungseinbrüche im Nanosekundenbereich, Spannungsspitzen, Überlagerungen so wie die effektive Spannung ermitteln.
Systemanalysen
-
Ein wichtiger Bestandteil innovativer Diagnose ist die Systemanalyse an Modernen Fahrzeugen mit Benzin- Diesel- oder Elektromotoren. Als Systemanalyse bezeichnet man die vertiefte Auswertung von Fahrzeugsystem mittels Abgriff von verschiedenen Daten und Werten in Echtzeit.
-
-
Unser kompaktes, akkubetriebenes Messmodul mit Funkanbindung an das PC-System bietet flexibles Handling am Fahrzeug. Langzeitüberwachungen und Daten-Loging sind möglich, damit kostenoptimiert komplexe Störungen lokalisiert werden können.
Ölanalysen
Eine effiziente, günstige, schnelle und präzise Automatik-Getriebeöl-Analyse, bestätigt einen Verdacht oder entschärft die Situation. Die preiswerte Analyse ermöglicht uns für Sie den best möglichen Getriebe-Wartungsplan zu erstellen. Die chemische Analyse gibt innert Sekunden Aufschluss über die Qualität des Getriebeöls, Fremdstoffe wie Glykol (Kühlmittel) werden in der selben Analyse erkannt. Die Ölanalyse bieten wir auch im Vorher-Nachher-Paket für plus CHF 20.- an..
Getriebe-Reinigung
Die Getriebereinigung ist eine weitere Option für stark beanspruchte Automatikgetriebe. Mit einem speziellen Injektions-Instrument wird dem alten Automatik-Getriebeöl ein hoch reaktives Reinigungsadditive iniziiert, danach wir eine Reinigungsfahrt durchgeführt. Anschliessend wir mit der Getriebe-Spülung das Altöl, Reinigungsadditiv und die durch das Additive gelöste und in Schwebe gehaltenen Verunreinigungen entfernt. Diese Methode ergibt zusammen mit der Spülung das best mögliche Reinigungsdresultat.
Endos- & Stethoskopie
Die Endoskopie und Stethoskopie aus der Medizinaltechnik ermöglicht es uns ein optisches und akustisches Eindringen in Fahrzeugkomponenten ohne diese zu zerlegen oder zu beschädigen.
Reifendrucksensoren
Mit dem TPA 200 sind effiziente und unabhängie Reifendrucksensor-Diagnosen möglich. Neu Programmierung von Schradersensoren und OEM Sensoren können während des Reifenservice ohne Zeitverlust ausgeführt werden. Mit der Zuprogrammierung von Fahrzeugdaten auf Programmierbare Universal-Schraderventile müssen keine kostspielige OEM-Reifendrucksensoren verwendet werden. Das Auslesen von Daten aus bereits verbauten Sensoren gibt Aufschluss über deren Zustand und Lebenserwartung. Ein defekter Reifendrucksensor wird somit beim Reifenservice erkannt und kann ohne erhöhten Arbeitsaufwand erneuert werden.
In Verbindung mit der TPA Startcenters-Software werden wir über die Art des Reifendrucksystems fahrzeugspezifisch informiert und können die ensprechnden Programmierschritte einleiten.